Featured image for “Neuer Plant-for-the-Planet Beirat für Renaturierung in Constitución gegründet.”
April 21, 2022
Image
Plant-for-the-Planet

Neuer Plant-for-the-Planet Beirat für Renaturierung in Constitución gegründet.

Im kleinen Büro des Plant-for-the-Planet-Renaturierungsteams in Constitución in Südmexiko gab es Anfang April eine kleine Feierstunde. Zum ersten Mal traf sich hier am 4.4.2022 der neu etablierte Plant-for-the-Planet-Mexiko-Beirat. Dieses Gremium besteht aus neun klugen Köpfen, die das Team ab sofort dabei beraten, wie es die Renaturierungs- und Waldschutzarbeit in Zukunft noch weiter verbessern kann. Dabei ist beispielsweise die Umweltministerin des Bundeslands Campeche, in dem Plant-for-the-Planet 2015 sein eigenes Renaturierungsprojekt gegründet hat und das seither schon auf sieben Flächen unterschiedlich schwer degradierter Wälder angewachsen ist. Eine weitere kommt dieses Jahr hinzu.

Ebenfalls im Beraterteam: Der Direktor des Forschungsinstituts INIFAP in Quintana Roo. Mit dieser Einrichtung hat Plant-for-the-Planet bereits im vergangenen Jahr eine enge Zusammenarbeit beschlossen. Gleiches gilt für das Naturschutzgebiet Balam-ku, dessen Direktor ebenfalls im Beirat vertreten ist.

Hier die vollständige Liste des neuen Kompetenz-Teams von Plant-for-the-Planet A.C. in Mexiko:

Dieser Beirat arbeitet unabhängig von unserem Expertengremium zur Überwachung der Renaturierung, das aktuell aus vier renommierten externen Renaturierungs-Expert*innen besteht und sowohl die Planung als auch die Umsetzung unserer Wiederherstellungsmaßnahmen in Mexiko überwacht.